FAQ - Oft gestellte Fragen

AKTUELLES

Warum kann ich nicht telefonisch bestellen?
Dafür gibt es diverse Gründe aus den Bereichen Software und Warenwirtschaft, Rechtliches und innerbetriebliche Arbeitsabläufe. Außerdem ist es oft fehleranfälliger und sehr betreuungsaufwändig Alles, was auf einem Foto mit Text sichtbar ist, telefonisch zu besprechen. Bedenke, dass recht viele Kund`*ìnnen mit sehr unterschiedlichen Wünschen täglich auf uns zu kommen und dass wir ein kleines Wirtschaftunternehmen sind bei dem wie überall Aufwand und Ertrag in einem sinnvollen Verhältnis stehen müssen. Wir bitten dich unsere unternehmerischen Entscheidungen zu respektieren und nehmen auch in Kauf, dass wir deine Erwartungen diesbezüglich nicht vollständig erfüllen können. Gern helfen wir aber telefonisch und lotsen dich durch deinen ersten Online-Einkauf, wenn es notwendig sein sollte.
In wenigen Fällen z.B. wenn kein Computer vorhanden ist, machen wir auch Ausnahmen!

Kann ich auch direkt am Kioskfenster einkaufen?
Aktuell leider nein. Ausdrücklich ist in der aktuellen niedersächsischen Verordnung nur Fernabsatz mit Abholung erlaubt. Wir verstoßen nicht gegen dieses Gesetz, nur weil es bequem ist. Wir diskutieren das nicht und es ist uns egal, was andere Unternehmen diesbezüglich tun.
 

ONLINE EINKAUFEN

Lieferzeit für Abholung?
Normalerweise stellen wir Bestellungen zur Abholung am selben oder am kommenden Werktag bereit. Du erhältst dann eine Email. Dort stehen auch die Abholzeiten noch mal drin. Die angegebene Lieferzeit im Shop gilt für Bestellungen zum Versand.

Kann ich auch Stoffe und Bänder auch zurück geben?
Grundsätzlich gilt in Deutschland ein gesetzliches Rückgaberecht für alle online gekauften Artikel, weil du diese ja beim Kauf nicht ganz genau angucken konntest. Genaues zu unseren Bedingungen findest du unter Widerrufsrecht.. Die KurzwarenKatze nimmt auch abgeschnittene Waren wie Stoffe oder Bänder wieder zurück. (Allgemein ist es eine Grauzone, ob es sich beim Abschneiden nach Maß um eine individuelle Anfertigung handelt usw..) Wir sind dir trotzdem dankbar, wenn du mit Umsicht einkaufst. Gern beraten wir dich auch telefonisch, damit bei Kauf die richtige Wahl getroffen werden kann. Nimm einfach mit uns Kontakt auf.

Was sind Variantenartikel?

Damit wir nicht 1000 einzelne Garne und Reißverschlüsse im Shop haben, - für jede Farbe und Länge ein Artikel - gibt es Variantenhauptartikel. Hinter diesen z.B. Garn 200m findest du dann alle Farben zum Auswählen auch wenn auf dem Hauptbild nicht alle drauf sind.
Sobald du eine konkrete Farbe o.ä. anwählst, wird auch das konkrete Detailbild angezeigt. Bei einigen Artikeln sind auch Farbkarten (als Bild, Link im Text und als Tab) hinterlegt, auf denen du die Farben vorher alle angucken kannst.
 

TECHNISCHES

Meine Gutscheinnummer funktioniert im Shop nicht?
Womöglich hast du eine "analoge" Gutscheinkarte für unser Ladengeschäft. Diese können für deine Online-Bestellung technischbedingt nur eingelöst werden, wenn du Zahlung bei Abholung wählst und den Gutschein dann zum Laden mitbringst. Wenn du Probleme mit einem digitalen Gutscheincode hast, melde dich bei uns. Weitere ausführliche Infos zum Thema Gutscheine findest du unter Gutscheine - Fragen und Antworten.

Das Login funktioniert mit meiner Emailadresse nicht mehr?
Vielleicht hast du schon einmal ein Kund*innenkonto bei uns angelegt und es dann vergessen. In diesem Fall nutze einfach die "Passwort-vergessen-Funktion" und lass dir ein neues Passwort zuschicken. Es kann aber auch sein, dass du vor kurzem bereits als Gast eingeloggt warst. Das System hat dann deine Daten kurzfristig noch gespeichtert und teilt mit, dass deine Emailadresse schon vorhanden ist. Die Gastkonten werden in der Regel nach 24 Std. gelöscht. Wir können dies aber auf Zuruf auch manuell tun.

Mein Warenkorb ist plötzlich wieder leer?
Wenn du nicht eingeloggt bist (als Kund*in oder Gast) kann das Shopsystem deine Auswahl nicht dauerhaft speichern. Nach einiger Zeit oder wenn die Seite neu geladen wird, ist alles weg. Wenn du Dinge über einen längeren Zeitraum speichern willst, erstelle ein Kund*innenkonto. Dann bleibt alles im Körbchen bis du deinen Kauf abschließt. Alternativ kannst du dann auch den Merkzettel nutzen.

Ich bekomme keine Emails zur Kaufabwicklung?
Wenige Minuten nach der Absendung deiner Bestellung erhältst du eine Bestellbestätigung. Ist dies nicht so, schau zuerst im Spam-Ordner deines Emailpostfaches nach. Manchmal landen html-Shopmails dort. Wenn auch dort nichts zu finden ist, melde dich unbedingt bei uns. Vielleicht ist ein Tippfehler in der Mailadresse oder so etwas.
Deine Email zur Abholung sollte spätestens nach Werktag 2 bei dir sein. Auch dort könnte der Spamordner die Lösung sein.

Die Emails vom Shop sehen komisch aus bzw. bestehen nur aus Standardtext?
Wenn deine Emails nicht formatiert sind, hast du in deinem Emailprogramm vermutlich eingestellt, dass es nur reinen Text und keine html-Emails empfangen kann. Dadurch können automatisch generierte Inhalte, wie deine Bestellinhalte nicht dargestellt werden. Schau mal in den Einstellungen nach oder melde dich.